Der Browser, den Sie nutzen, bietet nicht den n?tigen Komfort und besitzt ggf. einige Sicherheitslücken, die neuere Browser nicht aufweisen. Bitte verwenden Sie den aktuellen Edge, Chrome, Firefox oder Safari.
Teile diesen Artikel

18. September 2019

Eier ohne Kükent?ten: REWE Group weitet Angebot massiv aus

respeggt-Freiland-Eier bereits in 1.350 REWE- und PENNY-M?rkten

Eierkartons von REWE und PENNY mit respeggt-Eiern

Im Kampf gegen das millionenfache Töten der männlichen Küken der Legehennenrassen weitet die REWE Group ihr Angebot an Eiern ohne Kükentöten massiv aus: Ab Montag (23.09.) sind die respeggt-Freiland-Eier in rund 1.350 REWE- und PENNY-Märkten in den folgenden Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Bremen sowie Teile von NRW, Hessen und Sachsen) verfügbar. Im November 2018 bot die REWE Group erstmals die respeggt-Freiland-Eier in rund 230 REWE- und PENNY-Märkten im Großraum Berlin an.

„Mit den respeggt-Freiland-Eiern führen wir mittlerweile in mehr als 1.300 Märkten auch Eier, für die keine männlichen Küken getötet wurden. Ich freue mich, dass uns unsere Kunden durch ihre Kaufentscheidung auf dem Weg unterstützen, das Töten der männlichen Küken der Legehennenrassen zu beenden“, bilanziert Bartholomäus Malcherek, Bereichsleiter Frische/Tiefkühlkost, Eigenmarken Einkauf und Entwicklung national/international der REWE Group. „Besonders freut mich, dass unsere Bruderhahn-Projekte Spitz&Bube bei REWE und Herzbube bei PENNY von der aktuellen Diskussion um das Kükentöten ebenfalls profitieren. Seit dem Start 2016/2017 wurden schon weit mehr als eine Million Bruderhähne aufgezogen“, so Malcherek weiter.

Dr. Ludger Breloh, SELEGGT-Geschäftsführer, ergänzt: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, entsprechende Eier-Kapazitäten zu schaffen. Bis Ende des Jahres können wir den Großteil der REWE- und PENNY-Märkte versorgen. Die Einhundert-Prozent-Marke erreichen wir Anfang 2020. In Anbetracht der immensen Pionierarbeit, die wir leisten, ist das ein enormer Kraftakt und das Fundament für die sektorale Lösung des Kükentötens.“

Pro Jahr werden allein in Deutschland hochgerechnet rund 45 Millionen männliche Küken der Legehennenrassen getötet, weil sie keine Eier legen und bei der Mast zu wenig Fleisch ansetzen. Mit dem non-invasiven, endokrinologischen SELEGGT-Verfahren kann das Geschlecht des Kükens am achten bis zehnten Tag im Brut-Ei eindeutig bestimmt werden.

Mehr Infos zum SELEGGT-Verfahren finden Sie unter: http://www.gaon2.com/de/newsroom/kuekentoeten-stoppen-fragen-und-antworten.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

曰本一级AAAA片